Über mich

Geldanlage kann ganz schön stressen – lassen Sie das doch meine Sorge sein!

Mein Name ist Christoph Vogt. Ich lebe mit meiner Familie in Buxtehude und arbeite meistens in meinem Büro in Hamburg. 

Termine nehme ich in ganz Deutschland wahr, insbesondere im Norden der Republik. 

Schon als Schüler begann ich, mich mit dem Thema Geldanlage zu beschäftigen. Das war Ende der 80er Jahre. 

Nach meinem Abitur in Buxtehude folgte zunächst mein Wehrdienst in Lüneburg und dann die Banklehre in Hamburg. Anschließend ging es gleich mit dem Studium der Bank- und Betriebslehre in Hamburg weiter. 

Schnellstart in das Berufsleben

Schon als Student war ich Aktienanalyst in der Vereins- und Westbank AG (heute Unicredit)

Kurz nach meinem Berufsstart als Aktienanalyst und Diplom Kaufmann wechselte ich zu MM Warburg & CO in das Aktienresearch. Nebenberuflich erwarb ich den Titel des geprüften Aktienanalysten (CEFA). Nach ein paar Jahren wollte ich als Portfoliomanager selbst die Verantwortung für meine Empfehlungen übernehmen und wechselte in das Portfoliomanagement. 

Im Jahr 2005 wechselte ich den Arbeitgeber und ging als Fondsmanager zur Vattenfall Europe AG nach Berlin, um dort die sog. “Nuclear Funds” zu managen. Nach einiger Zeit als Senior Fund Manager folgte im Jahr 2013 meine Rückkehr in die Heimatstadt Buxtehude. 

Seit 2013 zurück in meiner Geburtsstadt, der Freien und Hansestadt Hamburg 

Mein Branchennetzwerk führte mich in meine jetzige Position als Vermögensberater und Portfoliomanager in der Vermögensverwaltung bei der FORMAT Asset Management GmbH in Hamburg. Als geschäftsführender Gesellschafter führe ich das Unternehmen gemeinsam mit Manuel Franz. 

Christoph Vogt Hafencity Hamburg vor der Elphi Portrait Vermögensverwalter Geldanlage Investmentfonds

 

Wir haben uns auf die Betreuung von Unternehmerfamilien und deren Vermögen fokussiert. In der Vermögensverwaltung liegen sowohl Privatvermögen als auch Unternehmensgelder. Zum Mandantenstamm zählen auch Juristen, Ärzte und Privatiers sowie weitere Privatpersonen. 

Sowohl mein Geschäftspartner als auch ich sind seit Jahren Mitglieder in der “Versammlung Eines Ehrbahren Kaufmanns zu Hamburg e.V.”

Wenn ich könnte, würde ich heute noch am liebsten Verträge per Handschlag abschließen – so wie ich in der FORMAT Asset Management beginnen konnte – und wie es für alle Beteiligten immer noch am bequemsten ist. 

Ich engagiere mich in der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Buxtehude (Zug II), bin aktiver Feuerwehrmann und First Responder. Ich bin gern im Wald unterwegs und ein sehr naturverbundener Mensch. Am Herd nehme ich es mit jedem Hobbykoch auf – insbesondere beim Thema “Fleisch”. 

Eines ist sicher: Nur ehrliche, anständige und somit letztlich für alle erfolgreiche Arbeit sorgt für langfristige Kundenbeziehungen. Dafür arbeiten Manuel Franz und ich jeden Tag. 

Beste Grüße,

Ihr Christoph Vogt 

PS: Danke für Ihre Geduld soweit. Unten gibt es noch viel mehr Informationen über Christoph Vogt und wo er überall Portfolios und das Internet bewegt. 

5/5

Noch mehr vom unabhängigen Finanzberater Christoph Vogt:

Netzwerken bringt mir besonderen Spaß. Wenn ich Geschäfte meiner Mandanten oder Netzwerkpartner fördern kann, bin ich dafür immer schnell zu haben. Dafür gibt es z.B. Veranstaltungen im Hause der FORMAT Asset Management, wie den “FORMAT Unternehmerstammtisch”. Bei unseren “Hamburger Elbgesprächen” trete ich gemeinsam mit meinen Partnern auf. Hierfür ist ganz Norddeutschland das Einzugsgebiet. In unregelmäßigen Abständen halte ich “Investmentfrühstücke” ab – auch mit Vertretern der Finanzpresse. Das muss nicht unbedingt in Hamburg sein. Häufig treffe ich mich in Buxtehude, Stade oder an anderen Orten im Landkreis Stade oder Niedersachsen mit meinen Mandanten.  

Da Corona die Möglichkeiten des persönlichen Treffens in größerem Rahmen eingeschränkt hat, findet sich hier im Netz dafür umso mehr Information über Christoph Vogt und seine Tätigkeit in der Geldanlage und dem Portfoliomanagement. 

Ihnen ist das hier schon viel zu viel Information? Etwas kompakter finden Sie mich auch auf der Business Site von Christoph Vogt Finanzberatung von Google 

Das könnten Sie bei meiner Freilandberatung erleben!

Meine Partner, denen ich besonderes Vertrauen schenke

  • Natürlich steht hier an erster Stelle der Unternehmensgründer der FORMAT Asset Management in Hamburg, Manuel Franz. Bei ihm dreht sich fast alles um anständige Rendite. Aber auch Finanzplanung mit seiner Unterstützung vollbrachte schon beachtliche Wendungen – z.B. beim gesamten Vorstand einer regionalen Sparkasse! Aber in erster Linie trimmt er unsere defensive Anlagestrategie FORMAT AM Defensive auf eine nachhaltige und auskömmliche Rendite. Hier finden sich dazu detaillierte Informationen.
  • Wenn es um geschickte Immobilienfinanzierungen geht, kann ich Kai Rohde in Hamburg besonders empfehlen. In der PWM Finanzmanagement am Ballindamm 38 greift man auf ein großes Netzwerk von Finanzierungsgebern zurück, die auch mit schwierigen Konstellationen umgehen können. 
  • Ein ausgesprochener Experte für die Bewertung von Objekten, die Immobilienentwicklung und Projektentwicklung ist der Immobilienmakler Stefan Köster von Köster Immobilien Buxtehude. Er kennt sich bestens mit den verschiedenen Gewerken im Baugewerbe aus. Er verfügt über den passenden fachlichen Hintergrund, ist er doch selbst gelernter Tischler, der sein Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes versteht. 

Rechtsanwälte kann man leider immer mal wieder brauchen

  • Im Familienrecht kennt sich die Fachanwältin Beatrix Ruetten besonders gut aus. Sie ist Vorsorgeanwältin und gute Nachbarin im Schopenstehl 20. Sie steht in allen Fragen des Familienrechts wie Eheverträgen, Scheidungen oder Erbschaften als erfahrene Anwältin zur Verfügung. Als Anwältin für Vorsorgerecht für Unternehmer und Privatpersonen kann Beatrix Ruetten die Planungen mit den richtigen rechtlichen Verfügungen und Verträgen flankieren. Sind mehrere Unternehmen und Rechtsformen im Spiel, wende ich mich an Rechtsanwalt Torsten Woithe. Er ist ebenfalls als Rechtsanwalt in der Kanzlei Ruetten Woithe sowie als Syndikusanwalt für einen Konzern tätig. Torsten Woithe ist seit 19 Jahren  auf Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht spezialisiert.
  • Natürlich darf an dieser Stelle meine Schwestergesellschaft, die FORMAT Kanzlei für Investment & Finanzen nicht fehlen. Hier hat sich Daniel Treskow auf einige Spezialitäten im Versicherungsmarkt fokussiert. Als unabhängiger Versicherungsmakler hat er z.B. Golfversicherungen für Golf Sportler im Angebot. Ein weiteres Fachgebiet sind Cyberversicherungen für Unternehmen, die sich gegen Hackerangriffe wehren müssen. 

Auch mit diesem Thema sollten wir umgehen können!

  • Nicht nur als Feuerwehrmann sondern auch als Anfang 50-jähriger Mann weiß ich, dass der Tod unser ständiger Begleiter ist. Diese Tatsache möchten wir i.d.R. aus unserem Alltag verdrängen. Wenn wir dann doch mit diesem Thema in Berührung kommen, sollten wir anständige Begleiter kennen. Für Buxtehude und Umgebung kann ich auf jeden Fall das Bestattungsunternehmen Brunckhorst von Kerstin Knop und Stephan Schenk empfehlen. Bei der Beisetzung meines Vaters haben sie meiner Familie und mir wertvolle Dienste geleistet und haben sich als verlässlicher Partner in schweren Stunden erwiesen. 

 

Wie legt Christoph Vogt sein eigenes Vermögen an?

Mein wichtigstes Investment ist meine Beteiligung an der FORMAT Asset Management GmbH in Hamburg. Hier durfte ich die Gründungsphase als Mitinvestor begleiten und führe das Unternehmen jetzt mit Manuel Franz zu weiterem Wachstum. 

Die Familie Vogt sowie weitere Verwandte legen ihr Geldvermögen exakt in jenen Fonds an, die wir auch täglich empfehlen. Das sind individuell betreute Vermögen (also auch mit Einzeltiteln und Immobilien) und entsprechen daher nicht zu 100% den beiden Anlagestrategien der FORMAT. Aber es finden sich grundsätzlich die selben Investmentfonds in den Portfolios.  

Ich habe keine Geheimnisse, daher hier eine aktuelle Auswahl der Bestände: 

Alibaba, Tencent, Siemens, BASF, First State Greater China Growth Fund, Comgest Growth China Fund, Pictet Robotics Fund 

und TAMAC Qilin-China Champions

Jetzt sofort online Depot und Vermögensverwaltung einrichten. Die Zeit läuft!

Mehr Transparenz von Christoph Vogt und der FORMAT Asset Management geht kaum. Bin dabei!

Wow, Sie haben wirklich bis hierher durchgehalten? 

Sie haben auch wirklich alles gelesen? Dann sind Sie eine echte Leseratte! So viel Einsatz muss belohnt werden – z.B. mit noch mehr Lesestoff! Den finden Sie hier in meinem Blog! 

Lassen Sie sich nicht vom Titel “Freilandberatung” irritieren! Er ist während der Corona Krise entstanden. Ich dachte mir, dass vielleicht viele Leute einfach froh sind, in der Natur zu sein, um frische Luft und Freiheit zu genießen. Warum sollte man sich bei diesem Vergnügen nicht einmal in Ruhe über Finanzthemen unterhalten? Das sind z.B. Grundzüge der Geldanlage, der Portfoliotheorie und der Vermögensverwaltung. Meine Wanderungen gehen im Landkreis Stade in die schönsten Waldgebiete mit interessanter Flora und Fauna.  

Vielleicht bin ich mit meiner Freilandberatung ein Pionier in Deutschland – daher bitte weitersagen. Sie finden Christoph Vogt Finanzberatung bei Blogspot: 

Christoph Vogt Freilandberatung

Sie halten eine Zusammenarbeit immer noch für möglich? Dann nehmen Sie doch bitte hier Kontakt auf.  

Andere über mich

Das ist schon so lange her. Wie doch die Zeit rennt!

https://www.dasinvestment.com/neue-vermoegensberatung-in-hamburg/

Diese Informationsquelle sichern!

Für Ihre persönliche Performance!
In unregelmäßigen Abständen informiere ich über aktuelle Finanzthemen.
Eintragen, ausprobieren. Bei Nichtgefallen jederzeit wieder abmelden.