Über mich

Seriöse Geldanlage und Vermögensverwaltung vom Profi

Geldanlage kann ganz schön stressen - lasst das doch meine Sorge sein!

 

Mein Name ist Christoph Vogt. Ich lebe mit meiner Familie in Buxtehude und arbeite meistens in meinem Büro in Hamburg. 

Termine nehme ich in ganz Deutschland wahr, insbesondere im Norden der Republik. 

Schon als Schüler begann ich, mich mit dem Thema Geldanlage zu beschäftigen. Das war Ende der 80er Jahre. 

Nach meinem Abitur in Buxtehude folgte zunächst mein Wehrdienst in Lüneburg und dann die Banklehre in Hamburg. Anschließend ging es gleich mit dem Studium der Bank- und Betriebslehre in Hamburg weiter. 

Fast hätte mich mein damaliger „Nebenjob“ als Aktienanalyst in der Vereins- und Westbank AG (heute Unicredit) meinen Studienabschluss gekostet. Es war ja viel spannender, durch Europa zu düsen, als in der Vorlesung zu sitzen. 

Kurz nach meinem Berufsstart als Aktienanalyst und Diplom Kaufmann wechselte ich zu MM Warburg & CO in das Aktienresearch. Nebenberuflich erwarb ich den Titel des geprüften Aktienanalysten (CEFA). Nach ein paar Jahren wollte ich als Portfoliomanager selbst die Verantwortung für meine Empfehlungen übernehmen und wechselte in das Portfoliomanagement. 

Im Jahr 2005 wechselte ich den Arbeitgeber und ging als Fondsmanager zur Vattenfall Europe AG nach Berlin, um dort die sog. „Nuclear Funds“ zu managen. Nach einiger Zeit als Senior Fund Manager folgte im Jahr 2013 meine Rückkehr in die Heimatstadt Buxtehude. 

Mein Branchennetzwerk führte mich in meine jetzige Position als Vermögensberater und Portfoliomanager in der Vermögensverwaltung bei der FORMAT Asset Management GmbH in Hamburg. Als geschäftsführender Gesellschafter führe ich das Unternehmen gemeinsam mit Manuel Franz. 

 

Wir haben uns auf die Betreuung von Unternehmerfamilien und deren Vermögen fokussiert. In der Vermögensverwaltung liegen sowohl Privatvermögen als auch Unternehmensgelder. Zum Mandantenstamm zählen auch Juristen, Ärzte und Privatiers sowie weitere Privatpersonen. 

Sowohl mein Geschäftspartner als auch ich sind seit Jahren Mitglieder in der „Versammlung Eines Ehrbahren Kaufmanns zu Hamburg e.V.“

Wenn ich könnte, würde ich heute noch am liebsten Verträge per Handschlag abschließen – so wie ich in der FORMAT Asset Management beginnen konnte – und wie es für alle Beteiligten immer noch am bequemsten ist. 

Ich engagiere mich in der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Buxtehude (Zug II), bin aktiver Feuerwehrmann und First Responder. Ich bin gern im Wald unterwegs und ein sehr naturverbundener Mensch. Am Herd nehme ich es mit jedem Hobbykoch auf – insbesondere beim Thema „Fleisch“. 

Eines ist sicher: Nur ehrliche, anständige und somit letztlich für alle erfolgreiche Arbeit sorgt für langfristige Kundenbeziehungen. Dafür arbeiten Manuel Franz und ich jeden Tag. 

Beste Grüße,

Euer Christoph Vogt 

PS: Danke für Eure Geduld soweit. Unten gibt es noch viel mehr Informationen über Christoph Vogt und wo er überall Portfolios und das Internet bewegt. 

Christoph Vogt Geldanlage Bücher Vermögensverwaltung Stade Hansestadt Buxtehude Hamburg FORMAT Asset Management
5/5

In Hamburg habe ich meinen Hauptstandort mit der FORMAT Asset Management im Normannenhof, nur 3 Gehminuten vom Rathaus entfernt im Kontorhausviertel. Hier dreht sich alles um Geldanlage und Vermögensverwaltung im Herzen Hamburgs. Die FORMAT Asset Management findet sich hier. Im Normannenhof finden z.B. die FORMAT Unternehmerstammtische sowie bisweilen Investmentfrühstücke statt. 

In Buxtehude ist mein zweiter Standort, an dem ich regelmäßig für persönliche Treffen zur Verfügung stehe. Nehmt dazu doch bitte Kontakt über mein Kontaktformular auf. Hier beginnt mein Arbeitstag häufig mit einem gemütlichen Investmentfrühstück mit aktuellen oder zukünftigen Mandanten. Um den Kopf abends frei von Zahlen zu bekommen, übe ich in Buxtehude Altkloster regelmäßig mit der Freiwilligen Feuerwehr Buxtehude (Zug II). Dem Buxtehuder Süden stehe ich als sog. First Responder (Sanitäter) der Feuerwehr zur Verfügung.   

Meine Heimat, mein Revier! 

Ob Ihr mich in Stade, Buxtehude, Harsefeld, Jork oder in Dollern treffen wollt – egal. Wir finden zusammen, um über Ideen zur Geldanlage oder Vermögensverwaltung zu sprechen. Investmentfonds oder Einzeltitel? Individuelle Vermögensverwaltung? Wir regeln das. Am besten schreibt Ihr mir eine kurze Nachricht. Natürlich bin ich nicht nur im Süderelbraum unterwegs, sondern in ganz Norddeutschland. Der Schwerpunkt meiner Beratung als unabhängiger Finanzberater liegt in Hamburg und Niedersachsen. Aber auch in Schleswig-Holstein, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern müsst Ihr jederzeit mit mir rechnen. 

Im Landkreis Stade und dem Alten Land bin ich übrigens auch in Sachen Freilandberatung (www.freilandberatung.de) unterwegs! In Zeiten von Corona ist es doch um so wertvoller, an der frischen Luft in unserer schönen Umgebung zu sein. Wer hat Lust, mich auf einem Spaziergang durch unsere schönen Wälder zu begleiten, um in Ruhe über Finanzthemen zu sprechen? Christoph Vogt erreicht Ihr am besten per Mail unter c.vogt@format-am.de oder über mein Kontaktformular Mit ganz viel Glück könnt Ihr gemeinsam mit mir den Schwarzstorch beobachten. Wichtig: Keine schwarzen Schwäne! 

Als gebürtiger Hamburger ist Norddeutschland natürlich mein bevorzugtes Revier. In Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bin ich regelmäßig für persönliche Treffen unterwegs. Ja, Geldanlage können die Hanseaten. Da sind wir mindestens auf Augenhöhe mit den Schwaben. Kein Wunder, dass wir uns gut verstehen. Und was die erzielte Rendite betrifft: Hier müssen wir uns nicht verstecken. Wir in der FORMAT Asset Management haben weder Angst vor (vermeintlich) großen Namen noch vor großen Beträgen. Leider passiert es viel zu oft, dass Anleger lieber auf den großen Namen (z.B. einer bekannten Bank) setzen, als mit dem unabhängigen Finanzberater eine deutlich bessere Leistung zu erhalten. Aber jeder hat ja die freie Wahl – nicht nur in Norddeutschland – wem er sein Vermögen zur Geldanlage anvertraut. In der FORMAT Asset Management betreuen wir übrigens auch Unternehmensgelder und nicht nur die Vermögen der Unternehmer dazu. 

Noch mehr vom unabhängigen Finanzberater Christoph Vogt:

Netzwerken bringt mir besonderen Spaß. Wenn ich Geschäfte meiner Mandanten oder Netzwerkpartner fördern kann, bin ich dafür immer schnell zu haben. Dafür gibt es z.B. Veranstaltungen im Hause der FORMAT Asset Management, wie den „FORMAT Unternehmerstammtisch“. Bei unseren „Hamburger Elbgesprächen“ trete ich gemeinsam mit meinen Partnern auf. Hierfür ist ganz Norddeutschland das Einzugsgebiet. In unregelmäßigen Abständen halte ich „Investmentfrühstücke“ ab – auch mit Vertretern der Finanzpresse. Das muss nicht unbedingt in Hamburg sein. Häufig treffe ich mich in Buxtehude, Stade oder an anderen Orten im Landkreis Stade oder Niedersachsen mit meinen Mandanten.  

Da Corona die Möglichkeiten des persönlichen Treffens in größerem Rahmen eingeschränkt hat, findet sich hier im Netz dafür umso mehr Information über Christoph Vogt und seine Tätigkeit in der Geldanlage und dem Portfoliomanagement. 

Euch ist das hier schon viel zu viel Information: Vielleicht etwas übersichtlicher findet Ihr mich auch unter: https://christoph-vogt-finanzberatung.business.site/

Das könntet Ihr bei meiner Freilandberatung erleben!

Über Themen der Geldanlage wie Anlagestrategie, Portfoliomanagement oder Vermögensverwaltung mit Investmentfonds rede ich mit Euch an den schönsten Orten des Landkreises Stade während meiner Freilandberatung. 

Hierbei agiere ich als Berater einer rechtlich unabhängigen Vermögensverwaltung zur Umsetzung einer bestimmten Strategie – z.B. FORMAT AM Defensive oder FORMAT AM Balanced. 

Meine Partner, denen ich besonderes Vertrauen schenke

  • Natürlich steht hier an erster Stelle der Unternehmensgründer der FORMAT Asset Management in Hamburg, Manuel Franz. Bei ihm dreht sich fast alles um anständige Rendite. Aber auch Finanzplanung mit seiner Unterstützung vollbrachte schon beachtliche Wendungen – z.B. beim gesamten Vorstand einer regionalen Sparkasse! Aber in erster Linie trimmt er unsere defensive Anlagestrategie FORMAT AM Defensive auf eine nachhaltige und auskömmliche Rendite. Hier finden sich dazu detaillierte Informationen.

  

  • Wenn es um geschickte Immobilienfinanzierungen geht, kann ich Kai Rohde in Hamburg besonders empfehlen. In der PWM Finanzmanagement am Ballindamm 38 greift man auf ein großes Netzwerk von Finanzierungsgebern zurück, die auch mit schwierigen Konstellationen umgehen können. 

 

  • Ein ausgesprochener Experte für die Bewertung von Objekten, die Immobilienentwicklung und Projektentwicklung ist der Immobilienmakler Stefan Köster von Köster Immobilien Buxtehude. Er kennt sich bestens mit den verschiedenen Gewerken im Baugewerbe aus. Er verfügt über den passenden fachlichen Hintergrund, ist er doch selbst gelernter Tischler, der sein Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes versteht. 

 

  • Im Familienrecht kennt sich die Fachanwältin Beatrix Ruetten besonders gut aus. Sie ist Vorsorgeanwältin und gute Nachbarin im Schopenstehl 20. Sie steht in allen Fragen des Familienrechts wie Eheverträgen, Scheidungen oder Erbschaften als erfahrene Anwältin zur Verfügung. Als Anwältin für Vorsorgerecht für Unternehmer und Privatpersonen kann Beatrix Ruetten die Planungen mit den richtigen rechtlichen Verfügungen und Verträgen flankieren. Sind mehrere Unternehmen und Rechtsformen im Spiel, wende ich mich an Rechtsanwalt Torsten Woithe. Er ist ebenfalls als Rechtsanwalt in der Kanzlei Ruetten Woithe sowie als Syndikusanwalt für einen Konzern tätig. Torsten Woithe ist seit 19 Jahren  auf Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht spezialisiert.

 

  • Natürlich darf an dieser Stelle meine Schwestergesellschaft, die FORMAT Kanzlei für Investment & Finanzen nicht fehlen. Hier hat sich Daniel Treskow auf einige Spezialitäten im Versicherungsmarkt fokussiert. Als unabhängiger Versicherungsmakler hat er z.B. Golfversicherungen für Golf Sportler im Angebot. Ein weiteres Fachgebiet sind Cyberversicherungen für Unternehmen, die sich gegen Hackerangriffe wehren müssen. 

Euch hat diese Seite gefallen? Diese Informationen haben Euch mehr verwirrt als geholfen? 

Dann habt Ihr hier sofort die großartige Chance, dieses mir schonungslos mitzuteilen. Bitte beachtet die Netiquette. Im nachfolgenden Formular könnt Ihr Christoph Vogt mitteilen, was Ihr zu dieser Seite sagen wollt. Alle anderen Kontaktwünsche richtet Ihr bitte über das Formular auf meiner Kontaktseite an mich. Vielen Dank! 

Jetzt sofort online Depot und Vermögensverwaltung einrichten. Die Zeit läuft!

Mehr Transparenz von Christoph Vogt und der FORMAT Asset Management geht kaum. Bin dabei!

Wow, Du hast wirklich bis hierher durchgehalten? 

Du hast auch wirklich alles gelesen? Dann bist Du eine echte Leseratte! So viel Einsatz muss belohnt werden – z.B. mit noch mehr Lesestoff! Den findest Du hier in meinem Blog! 

Lass´ Dich nicht vom Titel „Freilandberatung“ irritieren! Er ist während der Corona Krise entstanden. Ich dachte mir, dass vielleicht viele Leute einfach froh sind, in der Natur zu sein, um frische Luft und Freiheit zu genießen. Warum sollte man sich bei diesem Vergnügen nicht einmal in Ruhe über Finanzthemen unterhalten? Das sind z.B. Grundzüge der Geldanlage, der Portfoliotheorie und der Vermögensverwaltung. Meine Wanderungen gehen im Landkreis Stade in die schönsten Waldgebiete mit interessanter Flora und Fauna.  

Vielleicht bin ich mit meiner Freilandberatung ein Pionier in Deutschland – daher bitte weitersagen. Ihr findet Christoph Vogt Finanzberatung bei Blogspot: 

https://christoph-vogt-finanzberatung.blogspot.com/